• Jürgen Klukas

Eine echte Traumhochzeit im schönen Kloster Haydau - Teil 1

Eine wahrhaftige Märchenhochzeit durften wir im letzten Jahr in Morschen bei Kassel begleiten. Dort liegt das wunderschöne Kloster Haydau. Wirklich eine ganz zauberhafte Location für eine Hochzeit.

Das denkmalgeschützte Anwesen mit Kloster, Kirche, Wirtschaftsgebäuden und Herrenhaus zeigt sich als gelungene Symbiose aus Vergangenheit und Zukunft.

Der aus dem 13. Jahrhundert stammende Komplex aus Kreuzgang und Saalkirche vermittelt noch immer den Eindruck einer geschlossenen Klosteranlage. Da das Kloster zu Beginn des 17. Jahrhunderts zum Jagdschloss umgebaut wurde, trägt es zusätzlich deutliche Züge der Spätrenaissance. Die Decke im Engelsaal, der in Terrassen angelegte Park, das Herrenhaus und die Orangerie dienen als gelungene Beispiele der höfischen Wohnkultur.

Nun ergänzt mit dem neu errichteten Hotel Kloster Haydau ein Bau der Moderne die historische Anlage. Das lang gestreckte, schlichte Gebäude setzt einen interessanten Kontrapunkt zu seiner mittelalterlichen Umgebung – und integriert sich dabei äußerst harmonisch. (Auszug aus der Webseite des Hotel Kloster Haydau)


Und genau diese Hochzeitslocation hatten sich Nadine & André auserwählt. Gemeinsam mit ihren Familien und Freunden verbrachten sie ein tolles Wochenende. Die gesamte Hochzeit war mit ganz viel Liebe zum Detail geplant und es warteten viele tolle Überraschungen auf die Gäste.

Die Trauung selbst fand im Engelsaal des Klosters statt. Anschließend ging es für Brautpaar und Gäste in den Klosterinnenhof zum Sektempfang und Kaffeetrinken. Bei einem Rundgang im Klostergarten pflanzten Nadine & André als Zeichen für das Leben und die Liebe noch gemeinsam einen Rosenstrauch. Die anschließende Feier fand in der Orangerie mit großer Terrasse bis in die Morgenstunden statt.


Liebe Nadine, lieber André - wir wünschen Euch für eure gemeinsame Zukunft alles Liebe. Bewahrt Euch eure Liebe zueinander ein Leben lang.


Location: Hotel Kloster Haydau, Morschen

Haare/Make up: Sabine Bierschenk, Kassel

Catering: Food affairs GmbH, Eschborn

Hochzeitstorte: Alica's bunte Tortenwelt, Baunatal

Blumenschmuck: Andrea Stange Floristmeisterin, Felsberg-Lohre

Musik: Soulsonic, Kassel

Brautmode: White Silhouette, München